Spottune

PLUG-and-PLAY – NEXT GENERATION SOUND SYSTEM

Dänemarks Vorreiter bei professionellen Soundsystemen für Gastronomie, Arbeitswelten, Shops und Hotels.

Nach dem reddot design award 2021 erhält das SPOTTUNE-System OMNI den German Innovation Award 2021

Das cloud-basierte Streaming-Lautsprecher-System OMNI gewinnt die renommierte Auszeichnung in der Kategorie  ”Excellence in B2B”,  ”Retail and Trade Solutions”

„Unmittelbar nachdem SPOTTUNE das Beschallungssystem OMNI 2020 auf den Markt gebracht hat, wurde es von uns intensiv getestet. Auf Anhieb haben uns diese Streaming-Lautsprecher nicht nur in Bezug auf das Design und die hervorragende Klang-Qualität, sondern auch hinsichtlich der Leichtigkeit überzeugt, mit der sie sich z. B. in Stromschienen integrieren lassen. Über Funk verbinden sie sich selbst mit der Basis-Station STREAM.  Ein LAN-Anschluss ermöglicht den Internetzugang über ein Netzwerk-Kabel. Die Verlinkung der Lautsprecher mit der SPOTTUNE-Cloud-Plattform des Kunden lässt sich in wenigen Minuten realisieren. Ortsunabhängig können für mehrere Standorte jeweils zwei Zonen getrennt eingestellt und verwaltet werden.” In einem detaillierten Unpacked-Video werden alle Schritte gezeigt und erklärt.

Mit nur einem Klick lassen sich die Lautsprecher in den Schienen befestigen, die man für die Stromversorgung der Laden-Beleuchtung verwendet. Zusätzlicher Montageaufwand entfällt. Für die Fälle, in denen keine vorhanden sind, gibt es eine Variante mit Stromkabel und eine Einbauvariante für abgehängte Decken.

Durch einen konvexen Reflektor, der sichtbar unter dem Lautsprecher befestigt ist, können sich die Schallwellen im Raum auf einer Fläche von bis zu 75 m² kreisförmig und gleichmäßig ausbreiten. Die Vorteile dieser omnidirektionalen 360°-Lautsprecher liegen auf der Hand. Die Investitions-Kosten lassen sich deutlich senken, da durch die größere Abdeckung weniger Lautsprecher für das Beschallen derselben Fläche benötigt werden. Und, was noch viel wichtiger für die Kunden und Mitarbeiter ist: Die Lautstärke lässt sich spürbar reduzieren und damit Stress vermeiden. Die Beschallung bleibt im Hintergrund und kann ihre entspannende und stimulierende Wirkung auf die Einkaufsatmosphäre entfalten.

Playlisten, Radiosender, spezielle Sound Designs, Geräuschkulissen aus der Natur, Angebote des Tages, Werbebeiträge und Durchsagen werden übertragen über ein anderes, freieres Frequenzband, das nicht annähernd so extensiv wie die beiden für das WLAN bestimmten Frequenzbänder genutzt wird. Neben stabileren, weniger störanfälligen Verbindungen zeichnet sich dieser Standard durch eine größere Reichweite aus: Durchschnittlich 50 Meter im Innenbereich und bis zu 300 Meter im Außenbereich.

Das SPOTTUNE-System bietet noch ein Extra: Für Durchsagen wurde in die Basisstation STREAM ein Mikrofon und ein Anschluss für ein externes Mikrofon integriert.

Es handelt sich um eine professionelle, technische Lösung, die sehr durchdacht und anwenderfreundlich ist. Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich, um es zu installieren und zu nutzen. ”Prinzipiell, wenn man von der Planungsleistung absieht, könnten unsere Kunden die Komponenten bei uns kaufen und alles andere selbst übernehmen.”  Warum macht es trotzdem Sinn, sich von der sound experts GmbH beraten und betreuen zu lassen?

STREAMfly − Plattform für GEMA-freie und GEMA-pflichtige Musik

Wer die technischen Spielräume des SPOTTUNE-Systems z. B. für Ladengeschäfte, Wartezimmer oder Hotel-Lobbys kommerziell nutzen möchte, sollte sich vorab entweder selbst mit dem deutschen sowie europäischen Urheber- und Nutzungsrecht auseinandersetzen oder einen Spezialisten aus dem sound experts Team zu Rate zu ziehen. Als Musik-Redakteur wählt er GEMA-freie und/oder GEMA-pflichtige Titel aus der umfangreichen STREAMfly-Datenbank aus, stellt sie entsprechend der Kunden-Anforderungen in Playlisten zusammen und sorgt für ihr unterbrechungsfreies Abspielen. Er meldet das Unternehmen und die Räumlichkeiten bei der GEMA als GEMA-frei, falls es der Fall und gewünscht ist. Es geht auch einfacher. Ab einer monatlichen Pauschale von € 19,00 Euro kann man die auf die eigenen Bedürfnisse und den eigenen Bedarf zugeschnittenen Musik-Services der STREAMfly-Plattform in Anspruch nehmen.

Die Qualitäten des SPOTTUNE-Systems werden durch die Kombination mit einer Plattform wie der STREAMfly MUSIC PLATFORM der Kölner sound experts GmbH hörbar. Die Erleichterung, die sich speziell aus dieser Kombination für einen Einzelhändler ergibt, wird im Alltag spürbar. Davon kann man ausgehen, wenn Unternehmer wie Søren Louis Pedersen, Christian Poulsen und Mark Sellmann hinter den Produkten und Dienstleistungen stehen.

Cloudbasierte Steuerung durch Spottune Stream

  • Zentrale Sende- und Empfangseinheit (ausfallsicher durch DECT Technologie)
  • Zwei Musikzonen individuell steuerbar
  • Mikrofoneingang für Durchsagen
  • Webbasierte DSP und Steuerungsoberfläche
  • Spotify Connect Anbindung
  • USB-Port zur Musikwiedergabe
  • Verschiedene Musikzonen mit unterschiedlichen Inhalten bespielbar
  • Statusüberwachung eingebundener Lautsprecher
  • Durchsagen mittels Mikrofon über alle Lautsprecher
  • Content Verteilung via Cloud


Zufriedene Kunden und entspannte Mitarbeiter durch stressfreie Musik.
Der 360-Grad-Rundum Lautsprecher sorgt für ein äußerst angenehmes Hörerlebnis auf Basis der Phsychoakutisik. Der Komplette Raum füllt sich gleichmäßig mit Musik, dies funktioniert durch die 360-Grad Lautsprecher, so entsteht ein Klangteppich. Spottune ist ein Plug-and-Play-System, das sofort ein eingebaut Mikrofon an Bord hat. Jeder Lautsprecher kann eine Fläche von 75 Quadratmetern beschallt.

Dazu kommt eine weitere Innovation, der Omni Lautsprecher. Hier kommt ein patentierter 360-Grad Lautsprecher zum Einsatz. Eine zentrale Steuereinheit schafft eine individuelle Ansteuerung jedes Lautsprechers. Eine Cloudbasierte-Technologie sogt für noch nie da gewesenen Komfort bei der Steuerung eines Lautsprechersystems.

Ideal ist es Ihnen aus der Ferne genau sagen zu können, welcher Lautsprecher mit welcher Lautstärke spielt oder ob Störungen vorliegen wie z.B ob der Lautsprecher ohne Strom ist.Eine remote Überwachung für das gesamte System und jeden einzelnen Lautsprecher. Diese Möglichkeiten bietet das Spottune System und darüber hinaus noch sehr sehr viele hilfreiche Möglichkeiten mehr.


Technische Spezifikationen:
– omnidirektionaler Lautsprecher für eine 360-Grad-Tonabdeckung
– drahtlose ABCD-Technologie (Audio BroadCasting Digital)
– cloudbasierte Audiolösung
– einfache und flexible Plug- and Play-Einrichtung

Auszeichnung für Spottune: Beweis für kabellose Akzeptanz im B2B-Segment

Wir sind überglücklich! Mit großem Stolz verkünden Mark Sellmann, dass die Sound Experts eine weitere Auszeichnung erhalten haben. Diese Ehrung ist eine unglaubliche Bestätigung unserer Bemühungen um die Entwicklung von hochwertigen, kabellosen Beschallungslösungen für den B2B-Bereich.

Unser tiefster Dank gilt unseren Kunden!

Ohne die Unterstützung unserer fantastischen Kunden wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen. Ihr Vertrauen in unsere Produkte und eure kontinuierliche positive Resonanz haben uns stets dazu motiviert, unsere Lösungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. Ihr seid der wichtigste Faktor unseres Erfolgs!

Meilenstein in der Entwicklung kabelloser Systeme:

Im Jahr 2023 konnten wir dank eurer Hilfe an jedem zweiten Arbeitstag ein Spottune-System verkaufen! Diese beeindruckende Zahl unterstreicht die hohe Akzeptanz von kabellosen Lautsprechern im B2B-Segment.

Zu Beginn unserer Reise mit Sonab Audio vor mehr als 10 Jahren war die Situation noch ganz anders. Damals waren kabellose Systeme oft unzuverlässig und klanglich unzureichend. Die Umstellung von WLAN auf DECT war ein Meilenstein für die Entwicklung von Spottune und revolutionierte die Zuverlässigkeit und Klangqualität unserer Systeme.

Heute ist Spottune die erste Wahl für Unternehmen, die eine professionelle und gleichzeitig einfach zu bedienende Beschallungslösung suchen. Unsere Systeme bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen kabelgebundenen Lösungen:

  • Höhere Flexibilität und Mobilität: Die kabellosen Lautsprecher können einfach und schnell an jedem Ort platziert werden, ohne störende Kabel berücksichtigen zu müssen.
  • Einfache Bedienung: Die Systeme sind intuitiv zu bedienen und können auch von Laien ohne Probleme konfiguriert und gesteuert werden.
  • Zuverlässige Performance: Die DECT-Technologie sorgt für eine stabile und störungsfreie Verbindung, selbst in Umgebungen mit vielen WLAN-Netzwerken.
  • Hervorragende Klangqualität: Spottune-Systeme liefern einen kristallklaren und kraftvollen Klang, der perfekt für die Beschallung von Geschäftsräumen, Restaurants, Hotels und anderen öffentlichen Bereichen geeignet ist.

Innovation und Qualität zahlen sich aus:

Wir freuen uns bereits auf die neuen Produkte, die uns 2024 erwarten, und sind überzeugt, dass wir unseren Kunden auch weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Beschallungslösungen anbieten werden.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei Spottune für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung unserer Systeme hat sich als voller Erfolg erwiesen. Der Weg, in Qualität, Innovation und Design zu investieren, zahlt sich am Ende aus!

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der kabellosen Beschallung!